Der OEG- Bahnhof

OEG-Bahnhof

Am Ende der Landstraße befand sich der alte OEG- Bahnhof.

Großmarkt am OEG Bahnhof

Nicht zu vergessen war unser Dorfbähnchen, die Bembel, der Feurige Elias oder Entenmörder genannt. Es stellte die einzige Bahnverbindung zwischen den umliegenden Ortschaften und den Städten Weinheim, Mannheim und Heidelberg dar.

Der Elias fuhr bis Schriesheim, dort musste man dann in einen Zug mit elektrischem Antrieb umsteigen, ebenso in Weinheim, um nach Mannheim zu kommen.

Der "Feurige Elias"
Der "Feurige Elias" in der Landstraße

Noch gut in Erinnerung ist mir der Fahrpreis. Eine Kinderkarte, und die gab es bis 14 Jahren, kostete nach Weinheim und zurück 30 Pfennige. 

Die Wagen hatten offene Plattformen mit großen Handbremsrädern, die uns Kinder natürlich zum Ausprobieren reizten. Da kam es schon einmal vor, dass der Zug auf freier Strecke plötzlich langsamer fuhr. Dann kam der Schaffner und es gab für uns tierischen Ärger. 

Es war schon eine abenteuerliche Fahrt nach Weinheim. Wenn man den Kopf aus dem Fenster streckte, konnte es passieren, dass einem Ruß in die Augen flog.

Die Wagen mussten im Winter mit einem Ofen beheizt werden, was dem Schaffner oblag. Nur konnte er nicht immer heizen, weil die Kohle und die Briketts oft schon geklaut worden waren.

Willi Eck