Und Gasthäuser hatten wir:

in der Breitgasse die Goldene Rose vom Keller’s Michel, wo es eine gutbürgerliche Küche gab,

die Salbinger’s Weinstube, wo es den besten Wein zum Essen gab und
 

das Weiße Lamm vom Heinrich Bitzel, später Sickmüller, in der Breitgasse, wo man eine gute Schlachtplatte bekommen konnte.

Gasthaus "Weißes Lamm"

Gasthaus "Goldene Krone"

In der Landstraße kam man zur Goldene Krone, vom Wilhelm Ernst, heute Hotel Krone.
In diesem Gasthaus bekam man ein herrliches Wildbret aufgetischt, da der Wirt selbst Jäger war.

Im Zähringer Hof vom Heinrich Müller in der Landstraße wurde später vom Bontenakel das gute Pitburger Pils ausgeschenkt und

Zum goldenen Löwen  vom Heinrich Alberth in der Landstraße war die Gasstätte, wo es nach der Bürgermeisterwahl immer Freibier gab. Kein Wunder, war doch der Altbürgermeister Karl Mayer der Schwiegervater der Wirtin.

Gasthaus "Zum goldenen Löwen"

Wer Fisch liebte, bekam in der Talstraße, in der Haas’schen Mühle, frische Forellen.

Oder die Gasstätte Zum Pflug, wo heute der Raumausstatter Erich Reich sein Geschäft hat.

Es gibt kein Ende, man könnte sich noch stundenlang in der Vergangenheit verlieren.
Aber das möchte ich jetzt Ihnen überlassen.
Meine Erinnerungen sind subjektiv, so war „mein Großsachsen.
Vervollständigen Sie mit Ihren Erinnerungen
 die Sicht in die „gute, alte Zeit.

Viel Spaß dabei wünscht Ihnen

Willi Eck