Ärzte und Apotheke

altes Rathaus

Schröders Haus

Im alten Rathaus eröffnete 1945 Frau Dr. Gretel Schütterle ihre Arztpraxis
Danach zog sie in die Breitgasse um, ins Haus von Leutnant Schröder’s. 

Die ersten zwei Jahre sah man sie mit dem Fahrrad zu ihren Patienten eilen, die Arzttasche immer auf dem Gepäckträger. Als einzige Ärztin im Ort, war sie anfangs für die Gesundheit der Dorfgemeinde verantwortlich. Wie ich finde, eine bewundernswerte Leistung zu dieser Zeit. Heute führt ihre Tochter, Frau Dr. Ursula Mußotter mit ihrem Sohn Andreas die Praxis weiter.

Wie vielen Kindern im Dorf verhalf sie und unsere Hebamme, Frau Katharina Schröder, das Licht der Welt zu erblicken.

Storch

 

Später konnte sich die Dorfgemeinde auch an Dr. Noethe wenden, als er aus der Kriegsgefangenschaft zurückkam.

Gegenüber des OEG-Bahnhofes befand sich die Zahnarztpraxis des Dorfzahnarztes Dr. Neher. Zahnarzt Dr. Neher

Der Staat erlaubte 1950, dass Großsachsen eine eigene Dorfapotheke haben durfte. Welch eine Erleichterung für die ganze Dorfgemeinde. Man musste nicht mehr wie zuvor nach Weinheim, Schriesheim oder Heddesheim fahren, um seine Medikamente zu erstehen. 

Dr. Hans Lauppe war der einzige und erste Apotheker im Dorf, und heute führt sein Sohn Tilman die Apotheke weiter.


Willi Eck